Startseite

.. . . ... . . ..C-Netz







NOKIA TALKMAN 320F

MD54

NOKIA MD54 TALKMAN Mobiltelefon C-Netz


Funkgerät MD54CB + Akkueinheit UL54C

Handhörer KC54CA + Bedieneinheit CU54CB




Erst 1987 mischte Nokia mit seinen Telefon MD54 „Talkman“ beim C-Netz mit.

Typisch für Nokia ist, das die Verkaufsbezeichnung 320F nirgends auf dem Gerät zu finden war. Stattdessen war MD54 allgegenwärtig, das passte auch zum direkten Vorgänger dem NMT-Telefon MD53.

Als Schmankerl konnte man aber beim MD54 das Bedienteil (CU54CB) herausnehmen und in einen separaten Schwanenhals montieren. Der Platz im Hörer wurde mit einer Blindblende (CC54C) verschlossen. Sowas ist meines Wissens einmalig in der Geschichte des Autotelefons...

Um dabei noch den Kartenleser in der Bedieneinheit integrieren zu können gab es einen aufsteckbaren Kartenschutz. Da dieser nur mittels der Karte hielt, ist er heute selten anzutreffen.


Bauzeit: 1987-1992



Zubehör:

Netz: C-Netz Deutschland

FTZ-Nummer: ZZF450-34 / ZZF450-65

Zurück