Wählscheibentelefone






Das BOBO


BOBO TELEFON ORANGE
Gipsy – Rot (orange)

Stellvertretend für alle Wählscheibentelefone möchte ich hier einmal das bobo vorstellen.

Das Bobo kam ursprünglich aus Italien und war ein patentiertes Produkt (Modello Brevettato) der Firma Telcer . Designer war Sergio Todeschini.

Das Werbeblatt zur Einführung (PDF 0,3MB) nennt den 3. August 1974 als Geburtstag (Tag der italienischen Zulassung). Nach Aussage von Sergio Todeschini wurde es aber schon 1969 entworfen und ab 1971 produziert.

Für den deutschen Markt wurde es von der Deutschen Fernsprecher Gesellschaft (DFG) umgerüstet. So ausgestattet, bekam es nicht nur die Zulassung für private Nebenstellenanlagen, sondern auch die FTZ-Nummer 101/045.

BOBO TELEFON orange Zulassung

BOBO TELEFON GRüN
Smaragd - Grün

Das Bobo wird aufgrund seiner sehr markanten Ausführung in vielen Telefon- und Designbüchern erwähnt, leider ist mir keine Publikation bekannt, die alle 7 Bobo nennt. Daran ist nicht zuletzt Telcer selber schuld, im englischen Prospekt (PDF 0,6MB) sind alle sieben abgebildet, aber dieser erzählt nur von „six colours“ - das gelbe wurde in der Auflistung einfach vergessen (obwohl es auf der Rückseite der Aufzählung explizit erwähnt wird). Im italienischen (PDF 0,3MB) und deutschen (PDF 0,5MB) Faltblatt fehlt das schwarze.

BOBO TELEFON GRüN Zulassung

BOBO TELEFON GELB
Carnaby - Gelb

Auch hört man immer wieder von unterschiedlichen Namen für die Telefone (Gipsy, Carnaby etc.) . Die in Deutschland in den 70ern zugelassenen haben alle einen Aufkleber mit Bobo !

Bei den Begriffen handelt es sich um phantasievolle Erweiterungen der Farb-namen.

Eine Rundumansicht des Bobos findet sich hier.

BOBO TELEFON gelb Zulassung

BOBO TELEFON LILA
Hippie – Pink

Auf dem Cover zur Single RING RING halten ABBA sowohl ein lila und ein orange farbenes Bobo in der Hand. Eine bessere Werbung kann man sich eigentlich nicht wünschen.

Bei den abgebildeten lila farbenen Bobo handelt es sich um ein unbenutztes Gerät in der Originalverpackung. Als ich dieses bekam, war ich erstaunt, wie stark sich die Farbe von meinem schon vorhandenen aber verblassten Bobo unterschied.

BOBO TELEFON lila Zulassung

BOBO TELEFON WEISS
Grönland - Weiss

Weiß ist heute eine Rarität: Wer kaufte schon die Farbe, die man im 611er auch von der POST bekam...

Allen DFG Bobos gemein war die Erdungstaste in grau/weiss auf der rechten Seite, ein Zugeständnis an die Benutzung mit Nebenstellenanlagen.

BOBO TELEFON weiss Zulassung

BOBO TELEFON BLAU
Apollo - Blau

Bei dieser sehr frühen 1974er Ausführung gibt es noch nicht die markante Überlappung in der Trennfuge, die ab spätestens 1975 alle Bobo zierte (siehe auch das schwarze Bobo). In der blauen Ausführung wurde das Bobo auch in den USA beworben.



Leider hat ein Vorbesitzer den DFG Aufkleber entfernt.

BOBO TELEFON SCHWARZ
Schwarz

Bei diesen schwarzen Bobo handelt es sich um die italienische Ausführung ohne Umbau durch die Firma DFG.


Bobo 80er lila
1980er Ausführung

Es gibt auch ein achtes (und neuntes, zehntes...) Bobo; allerdings in einer preiswerteren Ausführung. Die Firma Telcer verzichtete Anfang der 80er auf die Silikon-Teile und goss den Fuß bei der Grundform gleich mit. Damit dies nicht weiter auffiel, wurden diese Geräte nur in Uni-Tönen ausgeliefert. Auch der Wählscheibenanschlag bestand jetzt aus Plastik.

Auf den ersten Blick haben auch diese Bobo ihren Charme, im direkten Vergleich zum Original wirken diese allerdings plump und preiswert.

BOBO TELEFON Lila 80er Zulassung

ROSA Bobo
Gelb/Gold

Mitte der 80er trieb es Telcer auf die Spitze: Es gibt auch ein fünfzehntes (und 16tes, 17tes...) Bobo; diesmal mit Tasten anstatt Wählscheibe !

Allerdings in teilweise grässlichen Farben (Rosa /Gold , Schwarz/Gold, Rot/Gold ...). Das abgebildete gelbe Bobo stellt noch die geschmackvollste Ausführung da. Die Vergoldung war natürlich 18karätig.

Anstatt der Querteilung gibt es aber eine Längsteilung des Gehäuses, die hässlichen Schrauben und der lieblos angepasste Fuß machen diese Serie für Liebhaber uninteressant.

Taste Bobo Telefon

Startseite