ÖbL


Bild-

Telefone


1936

Bildtelefon der Deutschen Reichs Post


Seit der Übertragung von Tönen über das Telefon träumten die Techniker auch von einer synchronen Bildübertragung. Als erste echte Verbindung gilt die Verbindung der Bell Laboratories New York mit Washington DC 1927.

In Deutschland wurde 1929 auf der Deutschen Funkausstellung eine Anlage mit Nipkopscheibe vorgeführt. 1935 wurde das System weiterentwickelt und 1936 bestand die erste öffentlich zugänglich Fernsprechverbindung zwischen Berlin und Leipzig (PDF, 231kB).

Die 1939 von Telefunken entwickelte „elektronische“ Anlage wurde 1940 der spanischen Regierung zum Geschenk gemacht.

1939

Bildtelefon von Telefunken







1957

Bildtelefon von

Bell



1965

Bildtelefon der britischen Postverwaltung



1966

Bildtelefon von Philips


Die Anlage war in einem zur Ausstellung umgebauten Eisenbahnwaggon eingebaut.

1967

Bildtelefon Picturephone von BELL / ATT


1967 entstand in Pittsburgh eine Picturephone-Anlage mit 10 Teilnehmern und 50 Geräten.

1968

Bildtelefon von Matsushita


Bildtelefone waren eine große Attraktion auf Messen und Warenhäusern in Japan, überall dort wo eine Übertragung im Kurzschlussverfahren möglich war.

1968

Bildtelefon von Toshiba


Toshiba brachte 1968 diese durchgestylte Anordnung.

1970 zeigte Toshiba das erste Farb-Bildtelefon der Welt auf der Expo in Osaka.

1969

Bildtelefon von Hitachi



1969

Bildtelefon Prototyp


Der Prototyp von Grundig wirkt noch plump, aber 1971 war die Optik schon deutlich besser.

1970

Bildtelefon von Siemens


Die Siemens Telefon Säule war das Endgerät für die mit großen Aufwand errichtete Bildtelefon-Verbindung zwischen Darmstadt und München.

Auf dem Bildschirm: der damalige Bundespostminister Georg Leber bei der Inbetriebnahme am 12.März 1970.

1971

Bildtelefon von Grundig FAT 75



1971

Bildtelefon von Matsushita



1971

Bildtelefon von SEL



1971

Bildtelefon von Telefunken



1974

Bildtelefon von Telefunken Televit 15





























Startseite