OEBL Logo


Das E-Netz:


Heute fast vergessen:

Startseite

E-Netz Sammlung

Das E-Netz hat zwar den gleichen Standard wie das D-Netz, arbeitet aber anstatt um 900Mhz im 1800Mhz Bereich. Heutige Dual-Band, Triple Band etc. lassen solche Unterscheidungen unwichtig erscheinen. Mitte der 90er war das eine Glaubensfrage: D- oder E-Netz.

Klar war: Im Urlaub brauchte man als E-Netz-Kunde fürs Roaming ein anderes Handy (meist nur GSM900 vorhanden).


Am Anfang gab es E-Plus, dann kam 1999 Viag Interkom (inzwischen O²). Viag Interkom hatte einen Deal mit der DeTeMobil geschlossen, dass bei Netzunterversorgung das Handy in das D1-Netz buchen durfte. Dual Band Handy vorausgesetzt.


Beinahe wäre ich E-Plus-Kunde geworden (so schöne grüne Handys waren damals selten), doch mein C-Netz Vertrag war mir inzwischen ans Herz gewachsen. Trotzdem war das damalige Angebot von E-Plus, sich eine beliebige Nummer aussuchen zu können, eine echte Verführung...


Zur E-Netz Geräte Sammlung


Startseite