Logo OEBL



nöbL




Telefunken 80E15-B mit Bedienteil BG/E12


Telefunken 80E15 B





Hersteller: Telefunken Typ 80E15-B Bauzeit: 1968-1971

Sieht aus wie ein A-Netz, ist ähnlich aufgebaut wie ein A-Netz – ist aber keines.

Selbst Telefunken war das unheimlich, so kam der nöbL Schriftzug auf die Blende.

Ganz klar stand die Autotelefon-Entwicklung des 160-E-15-B-öbl Pate, alles was man brauchte war ein neues Bediengerät mit der kompletten Funktionsvielfalt. Wurde beim A-Netz der Hörer direkt am Selektivruf angeschlossen, erfolgte der Anschluss bei nöbL-Geräten aus der Emil-Serie am abgesetzten Bediengerät oder direkt am Grundgerät. Ungeöffnet sind die Grundgeräte der B-Serie (abgesetztes Bediengerät) nur am Typenschild vom echten A-Netz unterscheidbar, beide besitzen den abgedeckten Höreranschluss am Grundgerät.

Es gab auch optisch fast identische Funkanlagen 160-E-15-B-EVU mit dem Bediengerät BG12/E12-EVU. EVU bedeutet Energieversorgungsunternehmen, diese unterhielten eigene Funknetze im 2m (~150Mhz) Bereich.

Wurde das A-Netz Bediengerät von becker hergestellt, stellte Telefunken das BG/E12 selbst her. Beide verwenden aber den gleichen Plastik-Chromrahmen, dieser wurde in den 1970ern auch beim Telecar TS weiterverwendet.





Zurück