A-Netz



TEKADE B95

TEKADE





Bediengerät M18-1

mechanischer Suchlauf



Bediengerät M19-1

elektronischer Suchlauf



Bediengerät M15-1

Miniaturausführung





Alle 3 Mini Bediengeräte gab es auch in einer 10mm höheren Mercedes W108 Aschenbecher-Ausführung...














Weiterhin lieferbar blieb das große (ca. Autoradioformat) Bediengerät mit Linearskala im Aufbaugehäuse





Bediengerät M17-1

Linearskala




Hersteller: TE-KA-DE Modell: B 95 Bauzeit: 1969-1973

Das B95 ist das technisch beste A-Netz Gerät das jemals zum Einsatz kam.

TEKADE entwickelte am B-Netz und liess alle Erfahrungen in das neue B95 einfliessen.

Das B92 war schon ein tolles Kompakt-Gerät gewesen, aber es hatte noch eine zweistufige Sendeendstufe mit Röhren.

Das B95 war zwar nicht kleiner und doch verbrauchte es nur halb soviel Energie, Transistortechnik sei Dank.

Aber auch an die Automatisierung des Suchlaufs dachten die Entwickler. Solange man in seiner eigenen Stadt unterwegs war, konnte man den Kanalschalter einmal einstellen und vergessen. Aber auf Reisen musste man alle ca. 30km einen neuen Kanal (den richtigen nach Tabelle) suchen, sonst war man nicht erreichbar. Das Bediengerät M18 besass einen kleinen Motor der auf Knopfdruck die Trommelskala durchdrehte bis ein starker Sender gefunden war. Das war nicht schlecht, aber das Bediengerät M19 toppte alles. Elektronisch schaltete es laufend alle Kanäle durch, prüfte auf Freizeichen oder ein Rufsignal. Bei Rufsignal stoppte es und prüfte die gesendete Nummer mit der eigenen. Danach startete der Suchlauf wieder oder das B95 schnarrte den Autofahrer an den Hörer. Um das ganze verschleissfrei anzuzeigen benutzte das M19 Nixie-Anzeigen. Die hohe Brennspannung der Nixies wurde im Hörerunterteil (Z18) erzeugt. Die eigentliche Logik versteckte sich aber im Miniaturbediengerät in Form von integrierten Schaltkreisen. Etwas besseres gab es im A-Netz nicht, selbst becker/Telefunken brauchte ein Jahr und brachte dann nur ein monströses mechanisches Wunderwerk mit der gleichen Funktion. Als 1972 das noch bessere Telefunken-2015 kam, war die A-Netz Zeit vorbei.

Erste Erwähnung in der Fachpresse war in der Funkschau 1969.

Zubehör:

- Zweithörer (DIAFON)

- zweite Sprechstelle (mit Freizeichenlampe)

- Anruferinnerung (rastendes Schauzeichen)

- Zusatzklingel (mit Relais und Ein/Aus Schalter)

- Steckschloß (verhindert unbefugte Benutzung)

- 24V – 12V Wandler für LKW

- Prüfgerät P11 (für Servicezwecke)

P11 TEKADE A-Netz B95 B92 Prüfgeraet

FTZ-Nummer : C35-DA 847-69

Netz: A-Netz (A1-Netz, A2-Netz)


Bauähnlich: B95y Zugfunk

Bauähnlich: B95z BOS

Baugleich: - SEL SEM95

Zurück

Weiter