LOGO OEBL

A-Netz

Siemens 526Y303


Bedienteil 541B332-b

Das abgespeckte 4-Kanal Bedienteil diente in Berlin den amerikanischen Streitkräften. Neben der Einwahl ins Telefonnetz von Berlin blieb noch der Dachlautsprecher als Megaphonersatz (Stellung PA).

Hersteller: Siemens Funktechnik

526Y305 Siemens FunkanlageAusführungen:

526-Y-305 / 68 bis 87,5 MHz

526-Y-303 / 156 bis 174 MHz

Bediengerät: 541-B-332

Höreraufnahme: 541-H-348

Bauzeit: 1956-1962



Zubehör: KF108 Hellfax

Werbung: Pressebilder

Dokumentation: Beschreibung von 1956 (PDF 2,4 MB)

Netz: öbL / A-Netz



nöbL 541 Bedienteil vom 526-Y-305

nöbL Bedienteil 541B322-a,h,i,I,

541 + Hoerer

Siemens Funkanlage alter Typ Siemens brachte eine Vielzahl von Ausführungen auch für gemischten Betrieb öbL und nöbL. Das Pressebild für das neue Autotelefon wurde mit netter Dame am Telefon aufgenommen, das konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, das es sich im Bild um ein nöbL Bediengerät (Polizei / EVU) handelt. Bedienteile für Privatpersonen verfügen nur über einen Kanalwähler plus Ein/Aus Schalter um die Nutzer nicht zu überfodern. Nur sehr frühe Bedieneinheiten hatten evtl. noch Schalter für Krachsperre und Lautststärke.


Zurück